2017/11/23
REYL-Gruppe beschliesst Teilveräusserung der Beteiligung an RAM Active Investments an Mediobanca

Reyl & Cie Holding AG („REYL Holding“), die Holding-Gesellschaft der REYL-Gruppe, eine unabhängige und diversifizierte Bankengruppe mit Sitz in Genf, die Vermögen von über 15 Milliarden CHF verwaltet, hat eine Vereinbarung mit Mediobanca Spa („Mediobanca“), einer erstklassigen italienischen Bank, getroffen, gemäss der REYL Holding und die freien Aktionäre von RAM Active Investments SA („RAM“) eine konsolidierte Beteiligung von 69% an RAM an Mediobanca veräussern werden. Als grösster Investor und langjähriger institutioneller Aktionär von RAM behält REYL Holding 7,5% des Kapitals und bleibt ein bevorzugter Partner sowie ein führender Investor in den Produkten. Die Gesellschafter von RAM, Thomas de Saint-Seine, Maxime Botti und Emmanuel Hauptmann, behalten wesentliche Beteiligungen an RAM und werden dem Unternehmen noch mindestens zehn Jahre lang zur Verfügung stehen, um seine Entwicklung zu fördern.

RAM wurde 2007 gegründet und ist ein renommierter aktiver und alternativer Vermögensverwalter, der professionellen und institutionellen Kunden eine Palette von Produkten anbietet, die gemäss einer systematischen fundamentalen Methodik bei Aktien und einer taktischen Methodik bei Anleihen verwaltet werden. Am 31. Oktober 2017 verwaltete RAM 4,9 Milliarden USD über 14 Investmentfonds.

„Diese Teilveräusserung ist Teil unseres strategischen Plans.Sie ermöglicht der REYL-Gruppe einen umfassenden Kapitaleinsatz in einigen Schlüsselbereichen, insbesondere der Umsetzung einer ambitionierten digitalen Strategie im Geschäftsfeld Wealth Management und der Entwicklung der stark expandierenden Tätigkeitsbereiche wie die Unternehmensberatung und die Verwaltung nicht börsenkotierter Vermögenswerte. Sie bietet RAM die Möglichkeit, sein Wachstum weiter zu steigern, insbesondere dank langfristiger Investitionen in seinem gesamten Angebotsspektrum und eines Zugangs zu einem erweiterten Vertriebsnetz innerhalb der EU“, erklärt François Reyl, Geschäftsführer von REYL Holding. „Wir sind stolz, seit der Gründung von RAM zu seiner Entwicklung beigetragen zu haben, und freuen uns, den weiteren Fortgang künftig zusammen mit Mediobanca zu begleiten, die unseres Erachtens in der aktuellen Phase von RAM der ideale Partner ist.“

Die Transaktion unterliegt den üblichen Bedingungen, insbesondere der Genehmigung der betreffenden Regulierungsbehörden. Der Abschluss ist in der ersten Jahreshälfte von 2018 vorgesehen.

Spencer House Partners LLP fungierte bei dieser Transaktion als Finanzberater von RAM und REYL Holding.