2024/03/22
REYL Intesa Sanpaolo ernennt auf den 1. Juli 2024 François Reyl zum Mitglied des Verwaltungsrats und Pasha Bakhtiar zum neuen CEO

REYL Intesa Sanpaolo hat François Reyl als neues Mitglied des Verwaltungsrats der Bank und zum Vorsitzenden des Strategieausschusses ernannt. Pasha Bakhtiar, derzeit Partner und Mitglied des Exekutivausschusses, wird neuer CEO und Vorsitzender des Exekutivausschusses. Diese Änderungen treten am 1. Juli 2024 in Kraft und bedürfen der Genehmigung durch die FINMA.

Nach einer 13-jährigen Karriere als M&A-Anwalt und Investmentbanker trat François Reyl 2002 als Leiter der Entwicklung der Bank bei und wurde 2008 deren CEO. Unter seiner Führung baute REYL & Cie ihre internationale Präsenz aus und hat die geschäftliche Entwicklung bedeutend diversifiziert. Dies beinhaltet die Lancierung der RAM-Fondspalette, Entrepreneur & Family Office Services, Corporate Finance und Asset Services sowie der Gründung von Alpian, der ersten digitalen Privatbank der Schweiz. 2021 leitete er die Verhandlungen, die zu einer strategischen Partnerschaft mit Fideuram - Intesa Sanpaolo Private Banking führten. Dabei verkauften die Familie Reyl und die Partner gemeinsam eine Mehrheitsbeteiligung der Bank an den italienischen Bankenkonzern. François Reyl behält den Titel eines Senior Partners auf nicht-exekutiver Basis.

Pasha Bakhtiar ist seit 2018 Partner der Bank und seit 2023 Mitglied des Executive Committee. Als CEO wird er ab dem 1. Juli 2024 - vorbehältlich der aufsichtsrechtlichen Genehmigungen - den Vorsitz des Exekutivausschusses der Bank übernehmen und die umfassende Verantwortung für die Geschäftsentwicklung und operativen Angelegenheiten übernehmen. Vor seiner Ernennung zum Partner gründete er die Tochtergesellschaft der Bank in den Vereinigten Arabischen Emiraten, die er von 2014 bis 2018 leitete. Er spielte auch eine Schlüsselrolle bei der Gründung von Alpian, dessen Verwaltungsrat er derzeit präsidiert. Pasha Bakhtiar bringt 25 Jahre Erfahrung im Wealth Management, Asset Management und in digitalen Bankstrategien in die Rolle des CEO ein. Er wird die nächste Wachstumsphase der Bank innerhalb der Gruppe Fideuram - Intesa San Paolo Private Banking zu einem besonders günstigen Zeitpunkt vorantreiben, der durch ein erneuertes Geschäftsmodell und eine kritische Grösse gekennzeichnet ist, die den tiefgreifenden Entwicklungen des aktuellen Schweizer Bankenumfelds besonders gerecht wird.