2020/09/22
REYL-Gruppe unterstützt die Internationale Union zum Schutz der Natur

Die REYL-Gruppe verstärkt ihr gesellschaftliches Engagement und unterstützt fortan die Internationale Union zum Schutz der Natur (IUCN). Dieser Dachverband vereinigt Regierungen, Nichtregierungsorganisationen, Organisationen der Vereinten Nationen, Unternehmen und lokale Gemeinschaften mit dem gemeinsamen Ziel, die Natur zu schützen und zu erhalten und den Übergang zu einer nachhaltigen Entwicklung zu beschleunigen.

Mit ihrem Engagement unterstützt die REYL-Gruppe insbesondere das «SOS Save our Species»-Programm (www.saveourspecies.org) der IUCN, die damit ihre Aktivitäten zum Schutz von gefährdeten Arten und Pflanzen verstärken kann. Dieses global angelegte Programm für den Erhalt der Biodiversität zielt darauf ab, das langfristige Überleben gefährdeter Arten und ihrer Lebensräume zu sichern. Dabei arbeitet die Union eng mit lokalen Gemeinschaften zusammen, die stark von bedrohten Arten abhängig sind oder intensiv mit ihnen zusammenleben. Ziel ist, die Abhängigkeit der Gesellschaften von bedrohten Ressourcen zu verringern.

«Save Our Species» finanziert führende Naturschutzorganisationen auf der ganzen Welt, die jeweils über einzigartige Kenntnisse ihrer Region und der lokalen Artenvielfalt verfügen. Seit dem Start der ersten Projekte 2010 ist das Programm stetig gewachsen und unterstützt inzwischen mehr als 110 Nichtregierungsorganisationen in über 75 Ländern, die bisher über 160 Projekte zur Rettung von fast 500 gefährdeten Arten lanciert haben.