Back

Publications

2019/07/22
Nachhaltige Anleihen und Kredite: Können wir mehr erreichen?

Der Übergang zu einer nachhaltigen globalen Wirtschaft erfordert echte und rasche Anstrengungen bei der Finanzierung von Investitionen, die ökologischen und sozialen Nutzen bringen. Die Obligationenmärkte spielen eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von neuen Instrumenten wie grüne, soziale und nachhaltige Anleihen.

Der Kreditmarkt Auch der Kreditmarkt über Banken und Berufsverbände ist bei der Kapitalbeschaffung zur Finanzierung dieses globalen Bedarfs weiterhin wichtig. 

Die Ziele, die wir im Hinblick auf die Nachhaltigkeit erreichen müssen, werden heute viel besser verstanden als je zuvor, da nachhaltige Finanzierungen rasch an Bedeutung zunehmen. Die den Emittenten oder Kreditnehmern auferlegten Regeln haben zwar noch wenig Beachtung gefunden. Doch mit ausreichenden Anreizen für die Entstehung einer nachhaltigen Wirtschaft würde der Ausbau erheblich beschleunigt.