2022/01/13
REYL & Cie berät ACS Group für M&A transaktion von €4.9 mrd

REYL Corporate Finance (REYL CF), die Investmentbanking-Sparte der REYL & Cie Ltd (REYL), der Schweizer Bankengruppe, deren Mehrheitsaktionär die Fideuram-Intesa Sanpaolo Private Banking ist, hat die ACS Group (ACS) beim Verkauf ihres Energiegeschäfts an VINCI zu einem Kaufpreis von 4.9 Milliarden Euro einschliesslich der Barmittel der Einheit beraten.

ACS mit Sitz in Madrid (Spanien) ist ein führender Konzern in den Bereichen Bau, Infrastruktur und Dienstleistungen mit weltweiter Präsenz und einem Umsatz von über 34 Mrd. EUR im Jahr 2020.

Im Rahmen der Transaktion veräussert ACS an VINCI den grössten Teil des Contracting-Geschäfts der ACS-Sparte Industriedienstleistungen (Cobra IS). Das sind neun in der Entwicklung oder im Bau befindliche Konzessionsprojekte auf der grünen Wiese sowie die Projektentwicklungsplattform für erneuerbare Energien.

Im Rahmen der Transaktion haben ACS und VINCI eine Joint-Venture-Vereinbarung zur Gründung eines neuen Unternehmens geschlossen. Es wird das Recht haben, die von Cobra IS entwickelten, finanzierten, gebauten und ans Netz angeschlossenen Anlagen für erneuerbare Energien zum Marktpreis zu erwerben.

Darüber hinaus erhält ACS von VINCI eine Abschlagszahlung in der Höhe von 40 Mio. EUR für jedes von Cobra IS entwickelte, baureife Gigawatt (GW) an erneuerbarer Energiekapazität über einen Zeitraum von bis zu 8,5 Jahren nach Vertragsabschluss. Dies entspricht einer Zahlung von bis zu 600 Mio. EUR zusätzlich zum Kaufpreis von 4,9 Mrd. EUR.

REYL CF fungierte bei der Transaktion als Finanzberater von ACS.