2022/03/17
REYL Overseas ernennt Roger Groebli zum neuen CEO

REYL Overseas Ltd ist eine Tochtergesellschaft von REYL Intesa Sanpaolo, der Schweizer Bankengruppe, die sich mehrheitlich im Besitz von Fideuram-Intesa Sanpaolo Private Banking befindet. Sie gibt die Ernennung von Roger Groebli zum neuen Chief Executive Officer mit Wirkung ab 1. März 2022 bekannt. Von Zürich aus wird er unter anderem für die Entwicklung der Dienstleistungen für die Vermögensverwaltung von US-Kunden zuständig sein.

Roger Groebli verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung im Bankensektor in den Bereichen Wertpapierhandel, Portfoliomanagement, Research und Beratung im Privatkundengeschäft. Als Finanzanalyst ist er ehemaliger Stratege für asiatische Aktien und Leiter des Aktienresearch bei ABN AMRO Private Banking in Singapur. Er war auch für die Akquisition und den Aufbau von Beziehungen zu vermögenden Kunden auf drei Kontinenten (Asien, Europa und Nordamerika) zuständig. Seine umfangreichen Erfahrungen sammelte er bei UBS, ABN AMRO, LGT und zuletzt bei Credit Suisse als Head Private Banking North Asia. Roger Groebli kehrt in derselben Funktion wie von 2012 bis 2015 zu REYL Overseas zurück.

Roger Groebli wird sich in erster Linie darauf konzentrieren, die Entwicklung und das Wachstum des Unternehmens zu stärken. Mit seiner langjährigen Erfahrung bei renommierten internationalen Banken und früheren Führungspositionen ist Roger Groebli bestens gerüstet, um einer multinationalen Privatkundschaft massgeschneiderte Dienstleistungen zu bieten.

Lorenzo Rocco di Torrepadula, Leiter des Wealth Management und Partner von REYL Intesa Sanpaolo, sagt: “US-Privatpersonen, die die Dienste von REYL Overseas in Anspruch nehmen, verfügen über eine starke Finanzkultur. Roger Groeblis Fachwissen über den US-Markt sowie seine Managementfähigkeiten sind ein echter Gewinn für den weiteren Ausbau unseres Geschäfts und unseres Angebots, damit wir die nächste Stufe unserer Entwicklung erreichen können. Roger Groebli kennt REYL aufgrund seiner früheren Tätigkeit bei uns sehr gut und wir freuen uns, ihn wieder bei uns begrüssen zu dürfen.”

Roger Groebli, CEO REYL Overseas, ergänzt: “Ich freue mich, wieder Teil des REYL-Teams zu sein und zur Expansion von REYL Overseas Ltd. beizutragen. Im Einklang mit dem persönlichen Ansatz und dem Unternehmergeist, für den die Bank bekannt ist, ist es unser Ziel, US-Kunden Vermögensverwaltungsdienstleistungen auf höchstem internationalen Niveau anzubieten.”

Nach seinem Abschluss an der Wirtschaftshochschule St. Gallen absolvierte Roger Groebli ein Nachdiplomstudium in Banking & Finance am Swiss Finance Institute in Zürich, das er mit dem Executive und Advanced Executive Program abschloss. Er absolvierte erfolgreich ein Private-Banking-Zertifizierungsprogramm am INSEAD in Fontainebleau (Frankreich).