2024/04/24
REYL Intesa Sanpaolo agiert über ihr Geschäftsfeld Asset Services als Zahlstelle für ARTEX

Asset Services, das Geschäftsfeld von REYL Intesa Sanpaolo, das für die institutionelle Kundschaft der Bank zuständig ist, agiert als Zahlstelle für ARTEX, ein in Liechtenstein ansässiges multilaterales Handelssystem, das im Bereich der kunstbezogenen Anlagemöglichkeiten tätig ist.

ARTEX, das von Prinz Wenzel von Liechtenstein und Yassir Benjelloun-Touimi mitbegründet wurde, zielt darauf ab, ein Ökosystem rund um die Kunst zu schaffen, sei es unter dem Gesichtspunkt der Investition oder der Sichtbarkeit der Werke. Durch Börsenkotierungen und die Aufteilung des Preises von Kunstwerken in Aktien mit einem Ausgabepreis ab 100 Euro ebnet dieses Finanzmodell den Weg für die Entwicklung einer neuen Anlageklasse, die nun für Millionen von Anlegern zugänglich ist.

Die Flexibilität von REYL Intesa Sanpaolo ermöglichte es ihr, ARTEX bei diesem spannenden Projekt zu unterstützen, indem sie eine breite Palette von Lösungen zur Unterstützung der Operation als Zahlstelle anbot. Dazu gehören untern anderem die Reservierung einer ISIN bei der SIX, die Lieferung der Aktien des Unternehmens an die Bookrunner und die operative Koordination des Erstangebots mit dem Kunden und der Verwahrstelle. Das Expertenteam profitierte von funktionsübergreifenden Ressourcen und nutzte die Kompetenzen der gesamten Gruppe im Rahmen ihres integrierten 360-Business-Modells.