Back

Publications

2022/12/21
Market Insight mit Nicolas Roth - Griechenland 2.0: Überlegungen zu künftigem Wachstum

Seit der Machtübernahme von Premierminister Kyriakos Mitsotakis und seiner Partei, der Neuen Demokratie, im Jahr 2019 hat Griechenland eine Reihe ehrgeiziger Reformen in Angriff genommen, die auf die Umstrukturierung des Landes und seiner Institutionen nach der Krise abzielen. Sie hat auch versucht, internationale Investoren zurück ins Land zu locken. Trotz der Herausforderungen der letzten Jahre, wie z. B. Covid, dem Krieg in der Ukraine und der Inflation, ist die Regierung fokussiert geblieben und hat ihr Mandat weiterhin erfüllt. Im Jahr 2021 reichte Griechenland bei der EU einen ehrgeizigen Plan, Griechenland 2.0, ein, der Teil der EU-Fazilität der nächsten Generation und der Fazilität für Konjunkturbelebung und Widerstandsfähigkeit (Recovery and Resilience Facility, RRF) ist und darauf abzielt, die Auswirkungen der Pandemie zu mildern und die Wirtschaft auf ein nachhaltiges Wachstum vorzubereiten. Griechenland konnte somit die Modernisierung seiner Infrastruktur und Wirtschaft weiter finanzieren, nachdem es 3,6 Milliarden Euro im Rahmen der ersten Tranche und 3,56 Milliarden Euro aus der zweiten Tranche erhalten hatte. Die zweite Tranche wurde zur Verfügung gestellt, nachdem das Land die 25 in seinem Plan festgelegten Meilensteine erreicht hatte, zu denen unter anderem Investitionen in Energie und Stadterneuerung gehörten. Nachdem Griechenland nun bewiesen hat, dass es den ersten Teil seiner Sanierungsstrategie erfolgreich bewältigt hat – wie sieht der Plan für die Zukunft aus?
 

Turnaround-Strategie Teil zwei

Auf politischer Ebene wird das Land im Juni nächsten Jahres eine Wahl abhalten, bei der alle Sitze im griechischen Parlament zur Disposition stehen werden. Premierminister Mitsotakis hat mehrfach betont, dass seine Regierung zwei Amtszeiten benötigt, um die geplanten Reformen durchzuführen. Ein Regierungswechsel, bei dem die linksgerichtete Oppositionspartei Syriza die Führung übernehmen würde, würde die Sanierungsstrategie beeinträchtigen. Der Nea Dimokratia wird heute ein Vorsprung von 10 Punkten vor Syriza zugeschrieben.
 

Wirtschaftlich gesehen sind der internationale Energiesektor und die Rolle Griechenlands in diesem Sektor von zentraler Bedeutung. Da die EU versucht, sich von der russischen Energieversorgung abzukoppeln, wird der östliche Mittelmeerraum zu einem Schwerpunkt der europäischen Energiestrategie, wobei Griechenland als Tor zur EU eine strategische Rolle spielt.