2016/01/19
LOULWA BAKR NEUES VERWALTUNGSRATSMITGLIED VON REYL FINANCE (MEA) LTD. IN DUBAI

Loulwa Bakr wurde zum unabhängigen Mitglied des Verwaltungsrats von REYL Finance (MEA) Ltd. Ernannt. Diese gehört zu 80% der REYL & Cie AG und hat im Herbst 2015 eine Lizenz der Dubai Financial Services Authority erhalten. Als voll regulierter Anbieter in Dubai ist REYL Finance (MEA) Ltd. befugt, Dienstleistungen in den Bereichen Wealth-Management, Vermögensverwaltung und Unternehmensberatung zu erbringen. Loulwa Bakr ergänzt Dominique Paladini, Teofilo Masera, Dominique Lecoq und Pasha Bakhtiar im bestehenden Verwaltungsrat. Dank ihres Hintergrunds und ihrer Erfahrung bringt sie gute Voraussetzungen mit, um an der Steuerung der Expansionsstrategie in der Region mitzuwirken.

Die saudi-arabische Staatsangehörige Loulwa Bakr gilt als eine der wenigen Frauen in der Region, die einen erfolgreichen Track Record auf dem Gebiet von Corporate Finance und Investment Banking aufgebaut haben. Loulwa Bakr begann ihre berufliche Laufbahn 1997 im Bereich Structured Finance der Samba Financial Group, wo sie Saudi-Arabiens erstes Commercial-Paper-Programm für lokale Unternehmen entwickelte. Später wechselte sie zur National Commercial Bank, wo sie das Aktienberatungsgeschäft aufbaute und leitete. Im Rahmen ihrer Aufgaben initiierte und leitete sie wichtige Transaktionen, darunter bahnbrechende Börsengänge für einige der führenden Unternehmen des Landes. Später stiess sie zum Gründungsteam von The Capital Group, die schliesslich an Morgan Stanley verkauft wurde. 2007 wechselte Loulwa Bakr zur Credit Suisse, wo sie Head of Investment Banking für Saudi-Arabien wurde. Ihr Aufgabenbereich umfasste die Betreuung institutioneller Kunden im gesamten Königtum. Derzeit ist sie Managing Partner von EDU21, einem Unternehmen, das in wertsteigernde Bildungsprodukte und -Dienstleistungen in der Region investiert.

«Wir freuen uns sehr, Loulwa Bakr bei uns begrüssen zu können», erklärt Pasha Bakhtiar, Managing Director von REYL Finance (MEA) Ltd. «Ihre Präsenz bei uns als eines der ersten weiblichen Verwaltungsratsmitglieder im Dubai International Financial Centre ist ein perfekter Ausdruck der Positionierung von REYL & Cie AG als innovative Bank, die kontinuierlich danach strebt, einer Region mit ständiger Nachfrage nach Innovation zu dienen. Was REYL aussergewöhnlich macht, ist unsere Fähigkeit, die unternehmerische Dimension unserer Kunden in Verbindung zum Gesamtmanagement ihrer Vermögenswerte einzubeziehen und entsprechend Finanzlösungen zu strukturieren. Loulwa Bakr hat ein tiefes Verständnis für diese Dinge entwickelt und verfügt über wertvolle lokale Einblicke. Damit wird sie zweifellos eine wesentlichen Rolle bei der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie spielen», fügt er hinzu.

Loulwa Bakr hat ein BSc in Rechnungswesen am College of Administrative Sciences an der König-Saud-Universität in Riad (1997) sowie ein MBA an der Columbia University (2004) erworben. 2011 wurde sie vom Weltwirtschaftsforum als Young Global Leader anerkannt.