2022/12/19
REYL Intesa Sanpaolo berät Panolin-Gruppe beim Verkauf des ECL-Geschäfts an Shell

REYL Corporate Finance (REYL CF), der Investmentbanking-Arm von REYL Intesa Sanpaolo (REYL), fungiert als alleiniger Finanzberater der PANOLIN-Gruppe beim Verkauf des Geschäfts-bereichs Environmentally Considerate Lubricants (ECLs) an Shell Lubricants.

PANOLIN mit Sitz in Madetswil (Schweiz) ist ein führender internationaler Schmierstofflieferant und seit 1983 ein Pionier auf dem Gebiet der umweltverträglichen Hochleistungsschmierstoffe (ECL). Die PANOLIN-Gruppe ist ein unabhängiges Unternehmen, das sich seit 1949 im Besitz und unter der Leitung der Familie Lämmle befindet.

ECLs sind biologisch abbaubare Schmierstoffe, die zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen, indem sie im Vergleich zu herkömmlichen Schmierstoffen einen grösseren Schutz für Wildtiere und Ökosysteme bieten, wenn sie mit der Umwelt in Kontakt kommen. Shell, der führende inter-nationale Energieriese, beabsichtigt, das Geschäft innerhalb von zwei Jahren nach Fertigstel-lung vollständig in sein globales Schmierstoffgeschäft zu integrieren. Dies steht im Einklang mit dem Shell-Konzept Powering Progress, das den Übergang zu einem Netto-Nullverbrauch bis 2050 beschleunigen soll.

Mit der nachweislichen Erfolgsbilanz in der weltweit führenden ECL-Herstellung wird das Ge-schäft das derzeitige Produktangebot von Shell ergänzen und das Unternehmen in die Lage versetzen, ein Akteur auf dem globalen Markt für ECLs zu sein, der in den kommenden Jahren voraussichtlich erheblich wachsen wird.

REYL Intesa Sanpaolo fungierte als alleiniger Finanzberater von PANOLIN in allen Phasen der Transaktion, welche am 14. Dezember 2022 erfolgreich abgeschlossen wurde.