2020/12/03
Asteria Investment Managers, die Impact-Investing-Tochter der REYL-Gruppe, geht strategische Verbindung mit Obviam ein

Asteria Investment Managers wurde 2019 als Impact Investing-Unternehmen gegründet und wird von REYL & Cie kontrolliert. Nun geht Asteria eine strategische Verbindung mit dem Schweizer Impact Vermögensverwalter Obviam ein. Die Partnerschaft bringt komplementäre Fähigkeiten zusammen und schafft einen einzigartigen und bedeutenden Akteur innerhalb des Impact Investing-Ökosystems.

Die Transaktion passt perfekt zu Asterias strategischer Ausrichtung, die anlässlich ihrer Gründung 2019 definiert wurde. Die anerkannte Expertise von Obviam im Bereich Private Equity ist stark komplementär zu derjenigen von Asteria, dessen Fokus auf Anlagen in liquiden Märkten und Private Debt liegt. Darüber hinaus kann Obviams langjährige, qualitativ hochwertige Erfolgsbilanz mit SIFEM, der öffentlichen Entwicklungsfinanzierungsgesellschaft der Schweizerischen Eidgenossenschaft, über das private institutionelle Netzwerk von Asteria eine Ergänzung finden und neue Finanzmittel anziehen.

Das neue Unternehmen wird den Namen Asteria Obviam tragen und seine Positionierung als Player stärken, der sich vollständig auf intentionelles Impact Investing konzentriert, mit Fokus auf die Förderung des ökologischen und sozialen Fortschritts entlang des gesamten Spektrums an Impact-Strategien. Das Unternehmen wird auch von einem konsolidierten Vertriebsnetz und einer hochmodernen Technologieplattform mit Hilfe von Big Data und Machine Learning profitieren. Durch die Transaktion entsteht eine einzigartige Impact-Asset-Management-Gruppe mit mehr als einer Milliarde Franken an Vermögenswerten, einer Erfolgsbilanz von 20 Jahren und mehr als 50 Investment-Profis.

Asteria und Obviam verfolgen das gleiche strategische Ziel: Positive Auswirkungen und Marktperformance miteinander in Einklang zu bringen, mittels eines robusten und gut erprobten Investitionsprozesses. Sie profitieren auch von perfekt aufeinander abgestimmten Unternehmenskulturen und Werten, die sich aus ihrer Schweizer Verankerung und ihrer internationalen Ausrichtung im Investitionsbereich ergeben. Um die Bindung von Talenten und die Schaffung von Anreizen zu gewährleisten, werden die Führungsteams von Asteria und Obviam, mit Katia Coudray als CEO, zu bedeutenden Aktionären der neuen Gesellschaft. Das Büro und das Team von Obviam verbleiben unverändert in Bern und werden weiterhin von Obviam-Gründer Claude Barras geführt.

Die neue Gesellschaft wird weiter von der Unterstützung und dem Engagement der REYL-Gruppe profitieren, die kürzlich eine strategische Partnerschaft mit einer der führenden Bankengruppen Europas - Fideuram - Intesa Sanpaolo Private Banking - angekündigt hat. Dies ermöglicht erweiterte Vertriebsmöglichkeiten und ein beschleunigtes Wachstum.