2018/08/28
REYL fungiert als alleiniger Finanzberater für die Circle Media Group bei ihrer Übernahme von CPI

REYL & Co (UK) LLP, ein Tochterunternehmen der REYL Gruppe, fungierte für die Circle Media Group, eine führende europäische Druck- und Mediengruppe, bei ihrer jüngsten Übernahme der führenden europäischen Buchdruckgruppe CPI in einer Bartransaktion als alleiniger Finanzberater.

Mit dem Erwerb wird die Circle Media Group ihr europäisches Druckgeschäft weiter verstärken, indem sie das komplette Angebot von sowohl analogen als auch digitalen Druckkapazitäten sichert. Die Gruppe behält ihre Führungsposition bei der fortschreitenden Konsolidierung in der europäischen Druck- und Medienindustrie.

Mit dem Erwerb von CPI wird die Circle Media Group einen voraussichtlichen Umsatz von 900 Millionen EUR erzielen und mehr als 5000 Mitarbeiter zählen. Damit wird sie zur grössten unabhängigen Druckerei- und Mediengruppe für Druck- und Medien-lösungen mit 26 Produktionsstätten in 10 europäischen Ländern sowie in den Vereinigten Staaten. Mit 135 Druckmaschinen, von denen 29 digital arbeiten, können im Jahr über 1 Million Tonnen Papier verarbeitet werden.

Teofilo Masera, Managing Director von REYL & Co kommentiert: «Wir sind stolz darauf, dass wir der Initiator der Transaktion waren und die Circle Media Group als M&A- und Finanzberater unterstützen konnten. Mit der Übernahme von CPI wird die Circle Media Group zu einem der führenden Namen in der europäischen Druckindustrie

Peter Andreou, Chairman und CEO der Circle Media Group: «Der Erwerb von CPI ist für uns ein zusätzlicher Schritt bei der Konsolidierung und Schaffung einer profitablen, integrierten Gruppe für Medien und Kommunikation von Weltklasse in der europäischen Druckindustrie. Mit CPI vervollständigen wir unser bestehendes Geschäft durch ein führendes europäisches Buchdruckunternehmen zu einem Zeitpunkt der Stabilisierung des europäischen Büchermarktes. Dieser Markt hat sich aufgrund der nachlassenden Verwendung elektronischer Bücher nach einigen Jahren starken Rückgangs erholt. Der Erwerb von CPI ermöglicht uns eine Expansion im digitalen Bereich und wir sehen ein grosses Potential für kurzfristige Synergien zwischen unserer Buchdrucksparte und anderen Bereichen der Circle Media Group, insbesondere der Commercial Printing Division. Wir danken REYL für die Einführung von CPI und für ihre wertvolle Beratung während des gesamten Übernahmeprozesses